Schulprofil der MS Kirchbach

1) Neue Mittelschule mit 7 Klassen:

1A: KV: Wanz Vera

1B: KV: Hödl-Schloffer Elisabeth

2A: KV: Dertnig Bettina

2B: KV: Hierl Sophie

3A: KV: Knor Thomas

3B: KV: Ramic Amar

4A: KV: Hütter Thomas

2) Wahlpflichtgegenstände für die 3. und 4. Klassen zu je 1 Wochenstunde in jedem Teilbereich:

Teilbereich A:

Kommunikation Englisch
Kommunikation Italienisch
Naturwissenschaftliches Experimentieren

Teilbereich B:

Werkstattpraxis Elektrik / Elektronik
Kreatives Gestalten
Outdoor Sports
Show up!

3) Entwicklungsplan:

Ziel 1: Wir nutzen die vorhandenen digitalen Möglichkeiten, um bis spätestens 2025 unseren Unterricht mit individualisiertem und selbstorganisiertem Lernen unter Verwendung unserer Lernplattform zu gestalten.

Ziel 2: Wir arrangieren das schulische Lernumfeld MINT-bezogen, sodass bis 2025 alle Schüler/innen in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern ihre Kompetenzen erweitern und das Interesse unserer Schüler/innen an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn widerspiegelt.

Leitmotive:    Gesunde und bewegte Schule
                          MINT-Gütesiegel

4) Wochenstundenanzahl und Unterrichtsgegenstände:
Unten unter Downloads (Schulprofil 2023/24) zu finden

Wir sind auch Ausbildungsschule der Pädagogischen Hochschule, Graz.

Verhaltensvereinbarungen der Schulpartner der Mittelschule Kirchbach i. Stmk:

Erziehungsberechtigte, Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kirchbach, Steiermark, verpflichten sich zur Einhaltung der folgenden Vereinbarungen:

Als Grundlage für den reibungslosen und bestens möglichen Ablauf des Schulalltages dienen den Schulpartnern, die vom Schulforum genehmigte Hausordnung (siehe unten) und das Leitbild der Schule. Grundsätzlich ist von den Schulpartnern ein harmonisches und produktives Gesprächs- und Handlungsklima anzustreben.

Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich die Hausordnung einzuhalten und ebenfalls zu einem positiven Schulklima beizutragen.

Siehe Anhang:

• Verhaltensvereinbarungen MS Kirchbach