Unterstützungsteam

FIDS-Team (Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik):

• Frau Barbara Vanek, BEd (Dipl. Lebens- und Sozialberaterin)
    per Email: beratung.barbara@gmx.at

Es wird individuelle und vertrauliche Beratung und Vermittlung von Hilfe angeboten.
    Diese Beratung kann schulische Fragen und / oder andere persönliche Probleme betreffen, wie z.B.:
    ◦Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten
    ◦Beziehungsprobleme
    ◦familiäre Situationen
    ◦und vieles mehr ...

• Frau Dipl.-Päd. Angelika Mundigler (Dyskalkulie und Legasthenie)
    Beratungslehrerin für Legasthenie und Dyskalkulie, Telefon: 0664 / 96 05 173, Email: mundigler@gmx.at
    Angeboten werden Fördermaßnahmen und Hilfestellungen für Schüler:innen, die Lese- /Rechtschreibschwierigkeiten (Legasthenie) oder Schwierigkeiten in Mathematik (Dyskalkulie) haben. Zudem werden Eltern in das Förderprogramm mit eingebunden. Sie erhalten kostenlose Beratungsstunden, damit sie ihre Kinder besser begleiten und sie bei deren Lernfortschritten unterstützen können.

Beratungsstellen und Erreichbarkeiten: Hier öffnen

Verhaltenspädagogische StützlehrerInnen

sind Ansprechpersonen für Direktor/innen, Lehrer/innen, Schüler/innen und Erziehungsberechtigte, wenn der Schulalltag schwierig wird.

Ängste, Sorgen, schlechte Noten, Konzentrationsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten uvm verhindern oft einen ungestörten Unterricht.

Gespräche, vielfältige Unterstützungsangebote (im Einzel- oder Gruppensetting, Coaching, Vernetzung mit unterschiedlichen Hilfestellen) sollen helfen wieder einen normalen Schulalltag bewältigen zu können.

Oft geht es um ein Bewusstmachen der eigenen Verhaltensmuster in bestimmten Situationen und das Erlernen neuer Handlungsweisen, sowie auch um Persönlichkeitsbildung und Erweiterung der sozialen Kompetenzen der betroffenen Personen.

Jede/r Stützlehrer/in ist für gewisse Schulen zuständig und kann, wenn es kriselt,
direkt kontaktiert werden.