MINT www.mintschule.at

Pflichtfächer:

o Mathematik

auf allen vier Schulstufen (15 Wochenstunden)

o Geometrisches Zeichnen

3. Klasse (1 Wochenstunde)

Wahlpflichtfach:

o Mathematik digital (zur Zeit nicht angewählt)

3. und 4. Klasse (2 Wochenstunden)

Im Mathematikunterricht entwickelt sich das Problemlöseverhalten durch rationales Denken. Dabei bezieht sich die Entscheidungsgrundlage auf Zahlen, Daten und Fakten. Der lebenspraktische Bezug steht im Vordergrund, spätestens wenn es um das eigene Gehalt geht.

Die Digitalisierung ist aus der Mathematik nicht wegzudenken. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen Rechenaufgaben mithilfe digitaler Software zu bearbeiten. Sie lernen Tabellenkalkulations- und Konstruktionsprogramme kennen, mit denen sie logische Handlungsabläufe auf mathematischer Basis mit Computerunterstützung verarbeiten und veranschaulichen können. Das Wahlpflichtfach „Mathematik digital“ ist außerdem Teil der geforderten „Digitalen Grundbildung“.

Pflichtfach:

o Digitale Grundbildung

1. bis 4. Schulstufe (4 Wochenstunden)

Wahlpflichtfächer:

o Schülerzeitung

3. und 4. Klasse (2 Wochenstunden)

Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2022 keine Zukunftsmusik mehr. Sie ist die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und inspirierender, zukunftsweisender Pädagogik.

Im Zentrum der Digitalen Schule steht der junge Mensch, der mit Freude und Motivation lernt, um selbst bestimmt seine Zukunft meistern zu können. Dazu gehört auch ein umfassendes Verständnis für die digitale Welt und das Wissen, wie man sich (sicher) in dieser Welt bewegt. Der Anspruch des 8-Punkte-Plans ist es, dieses Wissen allen Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

Naturwissenschaften

Pflichtfächer:

o Biologie und Umweltbildung

auf allen vier Schulstufen (7 Wochenstunden)

o Physik

2., 3. und 4. Klasse (5 Wochenstunden)

o Chemie

4. Klasse (2 Wochenstunden)

o Naturwissenschaftliches Experimentieren

3. und 4. Klasse (2 Wochenstunden)

Die Naturwissenschaften sind überall, und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer gerne naturwissenschaftliche Phänomene ergründet und diese hinterfragen und verstehen will, ist in diesem MINT – Bereich besonders gut aufgehoben. In zahlreichen Experimenten in den Fächern Chemie, Physik, Biologie sowie dem Naturwissenschaftlichen Experimentieren ist man hier der Natur und der Umwelt auf der Spur.

In diesen Fächern arbeiten die Schüler und Schülerinnen schon wie echte Forscher – Sie beobachten, stellen Fragen und Theorien auf, machen Vorhersagen, experimentieren und ziehen Schlüsse aus ihrer Forschung.

Pflichtfach:

o Textiles und Technisches Werken

auf allen vier Schulstufen (6 Wochenstunden)

o Werkstatt Elektronik/Elektrik

3. und 4. Klasse (2 Wochenstunden)

Wenn du gerne Probleme löst, Dinge selbst konstruierst und entwirfst, in großen Zusammenhängen denkst und dich technische Geräte und Roboter faszinieren, hast du alles, was du für dieses Fachgebiet benötigst.

Technikexperten erfinden und entwickeln Produkte, die unseren Alltag erleichtern. Dabei müssen es nicht immer modernste Computer und Roboter sein ¬– an der MS Kirchbach erfahren die Schüler und Schülerinnen im Textilen und Technischen Werken, dass die Technik voller spannender Ideen steckt – ob mit Holz, Metall, Stoff oder Karton. Kombiniert mit dem Wahlpflichtfach Werkstatt Elektronik und Elektrik findet an unserer Schule eine interdisziplinäre Verknüpfung mit unterschiedlichsten Teilbereichen der Technik statt.