Projekttage der 1. Klassen!

22.05.2023, 14:38 Uhr Renate Lückl-Janisch 220

GRAZ Thalerhof - Lurgrotte - Riesneralm - Donnersbachklamm - Bogenschießen - Alpakas

Vom 22. bis 24. Mai durften die ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen Bettina Dertnig, Tamara Ache und Sophie Hierl drei tolle Tage auf der Riesneralm in der Steiermark verbringen.

Voller Tatendrang begann unsere Reise mit einem kurzen Frühstück im Klassenzimmer. Kurz darauf ging es dann schon los! An unserem ersten Halt, dem Flughafen Graz Thalerhof, konnten wir im Rahmen einer Führung viele neue Einblicke hinter die Kulissen des Flughafens erhaschen. Nach einem erfolgreichen Security- Check durften wir den Flughafen gründlich erkunden und sogar einigen Start- und Landeanflügen zusehen. Nach einer kurzen Pause führte uns unser nächster Stopp in die größte wasserdurchströmte Tropfsteinhöhle Österreichs, die Lurgrotte Peggau. Mit einem Höhlenführer und guter Bekleidung (in der Höhle hat es ganzjährig nur 10 Grad!) machten sich die Schüler:innen der 1ab mutig auf den Weg in die 2 km lange Höhle. Da der zweite Kilometer nicht mehr elektrisch beleuchtet ist, mussten Teile der Höhle mit Taschenlampen durchwandert werden, wodurch die besondere Atmosphäre der Grotte besonders gut zur Geltung kam. Nach einer etwas längeren Busfahrt erreichten wir schließlich das JUFA Hotel auf der Riesneralm. Den erlebnisreichen Tag schlossen wir mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Spieleabend ab.

An Tag zwei unserer Projekttage teilte sich unsere Gruppe. Während die 1a (+ Tibor) am Vormittag die Donnersbachklamm entlangwanderte, erprobte die 1b ihr Können im Bogenschieß- Parcours. Nach einem Mittagessen im Hotel und einer kurzen Verschnaufpause sollte dann ein Wechsel erfolgen – doch leider wollte es das Wetter anders! Aufgrund des angekündigten Schlechtwetters entschied die 1b, eine kleinere Wanderung nahe des Hotels zu machen. So wanderten wir durch Wiesen und Felder und fanden uns am Ende beim Bogenschieß- Parcours wieder, in dem die 1a gerade Jagd nach verschiedensten (Plastik-) Tieren machte!

Leider konnte auch unser Lagerfeuer, das nach dem Abendessen geplant war, aufgrund des Regens nicht durchgeführt werden - so entschieden wir uns für eine Spiele-Challenge, in der die 1a gegen die 1b antrat. Knapp aber doch konnte die 1a die Challenge für sich entschieden!

An Tag drei ging es nach einem Frühstück auf den „Wieserhof“ in St. Peter ob Judenburg. Dort warteten bereits einige Alpakas darauf, von den Schüler:innen durch den Wald geführt zu werden. Mit Spotheart, Onyx, Mischa, Pietro und co erlebten wir zwei herzerwärmende und auch lehrreiche Stunden, die uns den strömenden Regen total vergessen ließen!

Etwas nass, müde, aber vor allem glücklich kehrten wir am Nachmittag wieder nach Kirchbach zurück, und nahmen nicht nur unsere nasse Kleidung, unsere Koffer und Rucksäcke, sondern auch viele neue Eindrücke und tolle Erlebnisse mit nach Hause!